mitglieder      
informationen      
statistiken      
aktive piloten: 5
flugstunden: 27349.3
flugmeilen: 9648241
flüge heute: 0
flüge gesamt: 17613
   
19.04.2017
  Die Routenupdates schreiten weiter voran, so sind die Routen von und nach Berlin Tegel komplett. Die Ausmusterung der B737-300 wurde zugunsten der IXEG 737 Classic für XPlane gestoppt, stattdessen sind nun die -400 und -500er Versionen aus der Flotte genommen worden. Die Livery für die IXEG 737 steht zum Download bereit.
16.04.2017
  Wir wünschen Frohe Ostern!
01.04.2017
  Die Planungen für kreisrunde Start- und Landebahnen sind laut Medienberichten in der finalen Phase, erste Flughäfen werden das Konzept bald umsetzen (FRA, die umstrittene Nordbahn wird wieder abgerissen, der Wald neu bepflanzt, das Theater um MUC mit der 3. Bahn erübrigt sich, BER soll neu gebaut werden und auch die Startbahnverlängerung am FMO ist hinfällig). Darum sind alle Piloten der Westfalia Express angehalten, die Prozeduren für den An- und Abflug auf kreisrunde Start- und Landebahnen bis zum 01.04.2018 genau einzustudieren. Dieses wird vom Staff abgenommen und per Award bestätigt. Wer diesen dann nicht erhalten hat, erhält Startverbot!
19.02.2017
  Die PMDG B747 v3 Livery für unsere -400 Ruhrgebiet wurde bereitgestellt. Zusätzlich wurde - als BBJ in Business Charter Livery - die B747-400D Doemstic (D-AWBS Stuttgart) in Dienst gestellt. Dieses Muster wird (statt der B744) ab sofort auf dem EU-EU Flugplan zwischen den Hubs eingesetzt, bei einer Mindestdistanz von 550nm. Die Passagierkapazität ist aufgrund der full Business Class Bestuhlung auf 260 Sitze beschränkt. Analog dazu wurde eine B777-200 in BBJ Livery (D-AWDV Nürnberg) mit einer Kapazität von 250 Plätzen eingeführt.
11.02.2017
  Ein großes Strecken- und Routenupdate ist nun live. Es wurde weiter am Europäischen Flugplan gearbeitet, die Anschlussflüge von den Hubs London, Paris, Madrid, Rom, Athen, Istanbul, Moskau und Stockholm sind nun verfügbar. Daraus ergibt sich nun die Möglichkeit, z.B. von Inverness über London - Istanbul nach Van, oder von Lissabon über Madrid - Moskau nach St. Petersburg zu fliegen. Auch sind so Flüge wie etwa von Malta nach Mailand möglich. Nicht nur große Jets oder Props, auch kleinere 2-Mots (GA) werden auf den Strecken eingesetzt. Auf den längeren EU Strecken von Hub zu Hub ist auch Dickblech verfügbar. Es ergeben sich so sehr interessante Verbindungen. Die Welt-, Business und Frachtverbindungen sind nun komplett. Ein interessantes Highlight ist die Direktverbindung von Frankfurt nach Perth, welche ausschließlich mit der B772L bedient wird. Auch wurde mit diesem Update die Concorde in das Buchungssystem integriert. Ab sofort sind die ersten Verbindungen von Hamburg, München, London und Paris verfügbar. Zwischen diesen Hubs sind Überführungsflüge (non supersonic) möglich. Für die Routen der Concorde sind unter anderem auch die INS Datafiles für jeden Flug verfügbar. Concorde Flüge unterliegen Limitierungen, dazu wurde unsere Satzung angepasst/ergänzt. Die Karten wurden entsprechend aktualisiert. Zusätzlich zu den Karten sind nun auch Flugpläne im PDF Format verfügbar. Abgebildet werden die Verbindungen zusammen mit den auf die Strecke gesetzten Luftfahrzeuge. Wo kann mit einer B747 innerhalb Europa geflogen werden? Im Flugplan "FP-EU-EU" nach B74x (=B744/B748) suchen und die Verbindungen finden! Es wurden sehr viele Routen aktualisiert. Alle Routen ab dem Cycle 1701 werden allesamt innerhalb der angegebenen Flightlevels CFMU validiert zur Verfügung gestellt. Die Muster B733 (nicht B733F), B739 sowie RJ85 wurden außer Dienst gestellt.
01.01.2017
  Wir wünschen ein frohes neues Jahr 2017!
24.12.2016
  Frohe Weihnachten wünschen wir allen Piloten und Gästen der Westfalia Express.
03.11.2016
  The Westfalia Express celebrates its 9th birthday today.
10.06.2016
  Die UEFA EURO 2016 Tour ist unter der Kategorie Europa Touren freigeschaltet worden. Mit 30 Legs wird es von Münster nach Frankreich zu den Austragungsorten gehen, zu jeder Mannschaft an jedem Spieltag (aber nicht zu jedem Spiel) und zu jedem Stadion. Die Tour ist bis zum 13.07.2016 (3 Tage nach dem Finale) zu fliegen, also haltet Euch ran und sichert Euch den Award!
27.03.2016
  Wir wünschen allen Besuchern Frohe Ostern.
19.01.2016
  Die IVAO Onlineday-Tour 2016 ist online und bucbar.
31.12.2015
  Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2016!
24.12.2015
  Frohe Weihnachten, ein schönes Fest mit Euren Liebsten und sehr angenehme Feiertage wünschen wir allen Piloten und Gästen der Westfalia Express.
01.12.2015
  Advent Advent ein Lichtlein brennt, unsere Webseiten sind wieder einmal etwas Weihnachtlich gestaltet worden. Ein weiteres Routenupdate ist online. So können nun zwischen den Hubs Frachtflüge durchgeführt werden. Erstmalig wird nun auch schweres Gerät wie die 747 Fracht innerhalb Europas eingesetzt, z.B. von Madrid nach Moskau und umgekehrt. Aus dem EU-EU Segment sind erste Strecken freigegeben, so können nun erstmals Flüge innerhalb Europas aber außerhalb Deutschlands durchgeführt werden, wie z.B. London - Dublin oder Barcelona. Zudem wurde vor einiger Zeit die Cessna 404 eingeführt.
03.11.2015
  Die Westfalia Express feiert heute ihren 8. Geburtstag! Hinter uns liegen nun schon 26241 Flugstunden, bei 9315445 geflogenen Meilen in 16757 Flügen! Eine sehr gute Leistung, die ohne unsere Piloten nicht möglich gewesen wäre, wofür wir hier unseren Dank aussprechen. Und das Rädchen steht nicht still: Ab heute werden der erste Teil der neuen Routen freigegeben. Dieser umfasst neben den vielen in Europa verteilten und vernetzten Hubs den Flugplan DE-DE und ein erster Teil des DE-EU Flugplan ab Münster. Die weiteren Teile werden bis zum 01.12.2015 verfügbar sein. Auch ist es mit dem neuen Flugplan 2016 erstmals möglich, die Concorde zu fliegen. Dazu wird es vorweg ein spezielles Briefing geben. In der Übergangszeit zu unserem neuen Flugplan (der alte wird komplett verworfen) kommt es zu einigen Einschränkungen. So wird es derzeit keine Weltverbindungen geben, und auch Frachtverbindungen werden einige Tage brauchen, bis diese wieder verfügbar sind. Im Zuge der Neustrukturierung der Flugzeugzuordnungen zu den einzelnen Verbindungen können auch Touren kurzzeitig betroffen und nicht buchbar sein. Ein neues Wetter Plugin versorgt die Piloten zunächst mit den Wetterinformationen unserer Hubs. Einige Fehler wurden auf der Webseite behoben. Auch wird es noch weitere Verbesserungen geben, Informationen dazu folgen in Kürze im Forum. Die Flottenmodernisierung geht ebenfalls stetig weiter, die MD11F und 737QC Frachter erhielten die aktuelle Livery.
29.10.2015
  Ein weiteres Flottenupdate: Unsere XPlane Piloten haben mit der FlictFactor B757 eine Livery erhalten. In diesem Zuge hat auch die Qualitywings 757 ein Update erhalten, es wurden Fehler behoben und der Schriftzug angepasst. Homecockpit bauer erfreuen sich über die ProSim 737 Livery. Es gibt nun zwei 737-800 Liverys, die Westfalen hat dabei eine neue Kennung erhalten (D-AWGG, vorher D-AWAS), die Greven D-AWGH. Letztere ist die ProSim Version für Homecockpits. Da die Kennungen aus dem AWG Block dem A320 zugeordnet war, werden im Zuge des weiteren Flottenupdates einige Airbus Modelle ebenfalls geänderte Kennungen bekommen. Im Forum ist eine Umfrage zu lesen, welche sich unsere FS2004 Piloten genauer anschauen sollten, denn die Flottenmodernisierung geht weiter! Auf der Webseite sind einige kosmetische Veränderungen vorgenommen worden. Die Umgangssprache ist nun "Du", und einige visuelle Korrekturen waren nötig, da die modernen Browser die Seite teilweise nicht mehr richtig angezeigt haben. Darunter fällt aber nicht das Problem mit dem Firefox, wobei hier ein alternativer Browser verwendet werden muss.
26.10.2015
  Die Hubschrauber Flotte ist nun komplett überarbeitet. So erhielten die Bell 222 und der S76 die neuen Hubschrauber Lackierungen, wobei die Farbgebung der VFR Flotte beibehalten wurde, es sind jeweils beide Optionen im Paket enthalten. Der S76 wurde mit einem Fix ausgestattet, welcher ihn FSX und P3D tauglich macht. Die Bell 412 wurde aus der Flotte genommen und durch die Bell 205 (UH-1D) von Aerosoft ersetzt. Neu hinzugekommen ist die AgustaWestland AW109 von Nehmeth/Milviz. Damit sollten unsere Hubschrauber Piloten mit sieben Modellen in Zukunft eine gute Auswahl haben.
21.10.2015
  Die Phenom Reihe ist vervollständigt, die Carenado ERJ 100 und 300 wurden hinzugefügt und die bestehende Feelthere Livery leicht überarbeitet. Der bestehende EC135 von Richter wurde mit der Nemeth Design Variante ersetzt auf den aktuellen Stand gebracht. Die Bell 206 wurde überarbeitet, als Basis dient die Freeware von Eagle Simulations (erhältlich auf Hovercontrol.com). Unsere gute alte C130 wurde ebenfalls neu lackiert, sowie die default Beech King Air 350 für den FSX und P3D.
15.10.2015
  Unsere Flotte ist um zwei neue Muster reicher geworden. Der AS350 Hubschrauber kommt für die VFR Flotte als erstes X-Plane 10 Modell, und die vorhandene ATR72 bekommt mit der Dash-8 Q400 für FSX/P3D Gesellschaft. Liverys der Aerosoft Airbus Reihe sind nun in ihrer aktuellen Version für alle Modelle vom A318 bis zum A321 hin verfügbar. Es wurden auch bestehende Liverys geupdated/korrigiert, ein erneutes herunterladen ist also empfehlenswert.
14.06.2015
  Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige Sonderrouten, vier interessante Dreiecke rund um den Globus sind zu fliegen. Dabei sind Strecken um rund 1000nm zurück zu legen, auf dem Nordamerikanischen Kontinent um die 2000nm pro Flug mit entsprechendem Fluggerät. Eine Übersicht gibt es auf der Seite der Flugziele.
07.06.2015
  Zum Sommer 2015 hin gibt es heute ein großes Update. Gleich 6 neue Touren sind dem Toursystem hinzugefügt worden. Vier davon sind IVAO Division IFR Touren. Die anderen beiden hauseigenen Touren sind in Ihrer Qualität überragend. Es handelt sich hierbei um die „Deutschland VFR 2015“ und die „Alpen VFR Segelflug Tour“ mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad. Diese sind bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, versehen mit individuellen Flugplänen Leg für Leg. Für diese beiden Touren wurde eine Flotte an zweisitzigen Segelflugzeugen und Motorseglern aufgebaut: So sind nun die ASK21, ein Bergfalke III, ein DuoDiscus, eine DA40 Diamond Star und eine H38 Dimona in die Flotte genommen worden. Zusätzlich wurde eine Robin DR400 speziell für Flugzeugschlepps hinzugefügt. Die Deutschland VFR 2015 Tour ist neben den üblichen Flugzeugen der General Aviation Flotte zudem auch mit Hubschraubern zu fliegen. Für den Abschluss dieser anspruchsvollen Touren sind verschiedene, individuelle Awards eingeplant worden.
05.04.2015
  Wir wünschen allen Besuchern Frohe Ostern.
01.01.2015
  Frohes neues Jahr 2015!
24.12.2014
  Frohe Weihnachten!
13.10.2014
  Heute haben wir die 25000 Flugstunden Marke geknackt. Um einmal ein Gefühl zu bekommen, wie viel das ist: Wenn ein Pilot es alleine fliegen wollte, müsste er 2,85 Jahre lang an einem Stück fliegen! Eine 747-400 kann mehr als doppelt so lange fliegen (ca. 55000 Stunden) um einem D-Check unterzogen zu werden. Also hätte ein Pilot, welcher nur die 747 geflogen hätte, den Flieger nun halb verschlissen. Übrigens braucht es dann wieder bis zu 50000 Mann-stunden um den Flieger mit dem D-Check zu warten! Und das wird dann die nächste Marke: Auf, auf die 50000 Flugstunden!
05.10.2014
  Die QualityWings 757-200 Livery (mit Winglets) steht nach vielfachem Wunsch nun für den FSX als Download bereit. Update 11.10.14: Der Aerosoft Airbus A318 ist für den FSX nun ebenfalls verfügbar.
20.04.2014
  Wir wünschen allen Besuchern Frohe Ostern.
01.04.2014
  So Ihr Bruchpiloten. Landratten Ihr! HEUTE sage ich Euch mal meine Meinung. Ich schaue auf den Dienstplan, der halbe Laden inaktiv! Und ich schaue auf den Flugplan, und ich sehe DELAYED, CANCELED und ja Kruzefix sogar MISSED Flüge?! Es zieht sich wie ein Virus durch die Luft. MISSED?! Ja ist denn etwa schon mal ein Flugzeug verloren gegangen? DAS habe ich noch nie gehört. Wie auch immer, denn HEUTE, da bekommt Ihr ALLE Euer Fett weg! Schaut in den Dienstplan, schaut auf Euer Profil muhaaaa :)! Nachtrag 02.04.: April April! Ich habe Euch Eure Awards wieder gegeben. Das bedeutet aber nicht das es den Totenkopf Award nicht mehr gibt :) !
18.02.2014
  Unsere Airline ist nun schon mehr als sechs Jahren erfolgreich am IVAO Himmel. Höchste Zeit, auch einen Tribut an einigen unserer Piloten zu zollen. So wurden heute die ersten "5faithfully" Awards an die heute aktiven Piloten vergeben, welche seit mindestens fünf Jahren regelmäßig für uns geflogen sind. Du gehörst auch dazu? Du bist vor dem 18.02.2009 in die Airline eingetreten, zwischendurch immer mal wieder für uns in der Luft gewesen, jetzt aber inaktiv? Auf geht's, erledige Deinen Flug noch heute und ernte Deinen "5f" Award!
31.12.2013
  Guten Rutsch, und ein frohes neues Jahr 2014!
24.12.2013
  Frohe Weihnachten wünschen wir unseren Besuchern und Piloten. Zum Fest haben wir (für einen begrenzten Zeitraum!) einige Sonderrouten veröffentlicht, in vier Regionen auf der Welt jeweils ein Dreieck. Da ist z.B. Kalifornien (Kurzstrecken um 300nm) mit dem Klassiker KLAX - KSFO, oder für anspruchsvolle Piloten MHGT - TNCM 1000-1500nm (auch mit schwerem Gerät!). Für Europaliebhaber geht es z.B. von EGLL - LIRF um 800nm und wer das Outback mag, dem wird die Mittelstrecken YAYE - YMML gefallen. Unter den Flugzielen findet sich eine Karte mit den Sonderrouten 2014. Wer setzt unsere 748i auf St. Maarten auf die Schwelle?! Screenshots her!
04.12.2013
  Ein grosses (Flotten)Update ist da: So wurde unsere 777-200 "Unna" wieder für Langstrecken indienst gestellt, die PMDG Livery ist nun auch verfügbar. Die NGX Flotte, die 747 Reihe und der AS Airbus X ist mit dem neuen Schriftzug überarbeitet, der Airbus um den A320neo bereichert worden. Auch bekommt die Flotte zuwachs: Vier Business Jets (A320ACJ, B736BBJ, Mustang, Phenom 100) in spezieller Livery verstärken diese in diesem Segment. Dazu einige ausgesuchte Flugziele und eine neue Business Charter Europa Tour zur Einführung der neuen Biz-Flotte!
01.12.2013
  Wir laden Euch ein, am Samstag dem 07.12. 19:00 lokaler Zeit anlässlich der Nikolausfeierlichkeiten zu einem Flug von Dalaman LTBS zurück nach Münster. Mehr dazu in Kürze in unserem Forum.
10.09.2013
  Nachdem der Sommer nun vorbei ist und die Tage wieder kürzer werden, lädt das häusliche Cockpit hoffentlich wieder zu häufigerem Fliegen ein. Zu diesem Zweck wird sehr zeitnah ein Gruppenflug stattfinden. Am nächsten deutschen Online Day (17.09.13) geht es in die Luft. Mehr dazu findet Ihr im Forum.
29.08.2013
  Es gibt personelle Veränderungen im Staff. Der Julian hat seinen Posten als community manager an den Jörg abgegeben. Aus beruflichen Gründen fehlte ihm einfach die Zeit, seine Tätigkeit wie gewohnt nach zu gehen. Wir danken dem Julian für viele Jahre fleissiger Arbeit. Eine weitere Neubesetzung gibt es durch den Maximilian, der in Zukunft den Staff in technischer Hinsicht (Tech Assist) entlastet. Er ist in Zukunft unter tea[at]westfalia-express.de erreichbar. So heissen wir nun den Jörg und Maximilian herzlich Willkommen im Staff, auf eine gute Zusammenarbeit.
14.07.2013
  Die neue "Südamerika Frachttour" ist ab heute verfügbar. Vielen Dank an die Autoren der Tour. Der Schriftzug unserer Airline wurde moderner und leserlicher gestaltet und wird in den kommenden Monaten entsprechend ersetzt werden. Hier auch noch einmal die Erinnerung an unser nächstes Mitgliedertreffen am 04.08.2013 am FMO (EDDG). Bitte dazu das Forum beachten.
01.05.2013
  Wie bereits angekündigt, findet unser nächstes Treffen am Pfingstsonntag (19.05.) um 14:00 Uhr auf EDDG auf dem Gelände des Luftsportvereins Greven statt. Es wird gegrillt, Getränke und Kuchen stehen bereit. Der Wirt aus dem Vereinsheim stellt das Catering. Zu den Kosten, da ist von rund 10 EUR pro Person aus zu gehen, je nach Konsum und viele Leute Teilnehmen. Es gibt zudem kostenlose Parkplätze, und es kann dort auch campiert werden mit Zelt und Wohnwagen. Die Anfahrt erfolgt über Saerbeck, von der A1 aus oder von Greven. Der Segelflugplatz ist ausgeschildert, über einen Waldweg zu erreichen. Dann einfach über die Cafeteria zur Teresse laufen. Ich bitte jeden der Teilnemer eine Email an CEO@Westfalia-Express.de zu senden, damit wir entsprechend planen können. Vielen Dank!
01.04.2013
  Flugplanumerstellung: Aufgrund der Witterungsbedingungen haben wir uns angepasst und den Sommerflugplan gestrichen! Es geht also mit einem angepassten Winterflugplan weiter. So wird es erhebliche Ausdünnungen des Streckennetzes geben. Flugziele in (noch) kälteren Regionen werden gestrichen. Auch an der Flotte wird es starke Veränderungen geben, nicht alle unsere Flugzeuge sind im Sommer Winterfest. Personalveränderungen stehen auch auf dem Programm, da unsere Saisonalen Sommer Mitarbeiter nur T-Shirts besitzen welche als Arbeitskleidung zu dieser Jahreszeit ungeeignet sind. Die Änderungen werden in Kürze vollzogen.
31.03.2013
  Wir wünschen allen Besuchern Frohe Ostern.
22.02.2013
  Ein Flottenupdate bringt ein neues Muster in den Flugzeugpark: Rollout für die Boeing B747-8i, welche von nun an auf den gleichen Routen wie der Airbus A380 eingesetzt wird. Der Airbus A320 wurde mit einer Livery für den Airbus X Extended aus dem Hause Aerosoft versehen. Unsere PSS 777-200F hat nun auch die neue Livery erhalten. In jüngster Vergangenheit wurden zudem die MTLs für den A320 und A340 aktualisiert (MTL-updater starten!).
17.02.2013
  In diesem Sommer ist es wieder soweit, ein Datum welches sich alle Piloten und auch Freunde der Westfalia Express in den Kalender schreiben sollten: Am Pfingssonntag, den 19. Mai 2013 treffen wir uns wieder am Flughafen Münster Osnabrück. Geplant ist unter anderem ein kleines Grillfest. Details werden bald im Forum zu lesen sein. Ihr müsst nicht mehr tun als Euch diesen Tag frei zu halten!
01.01.2013
  Frohes neues Jahr!
24.12.2012
  Frohe Weihnachten, erholsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen wir unseren Besuchern und Piloten.
01.12.2012
  Einen kleinen großen Meilenstein konnten wir am heutigen Tag verzeichnen: Die 20.000 Flugstunden-Marke wurde heute von Rudi Esser mit seinem Flug von München nach Santorini geknackt. Vielen Dank an alle fleissigen Piloten, und weiter so!
18.11.2012
  Das Weihnachtsfest steht schon fast wieder vor der Türe. So haben wir ebenfalls ein kleines vorgezogenes Weihnachtsgeschenk vorbereitet. Unsere 737-800 Westfalen bekam für das Fest eine Sonderlackierung. Verfügbar für die PMDG NGX und auch für die iFly Serie. Herunterladen könnt ihr die Livery über das Forum.
02.11.2012
  Die Westfalia Express feiert heute Ihr 5-jähriges bestehen! Als erfolgreiche virtuelle Airline ohne realem Vorbild im IVAO Netzwerk haben wir all unseren Mitgliedern unser Dank auszusprechen, welche uns als Piloten so erfolgreich gemacht haben. Auch ein Großer Dank an all diejenigen, welche in den letzten Jahren an dem Projekt mitgearbeitet haben. Zu diesem kleinen Jubiläum bringen wir einen großen Neuzugang in die Flotte: Den A380-841 "Ratingen", zunächst den ProjectAirbus für FS9. Er wird auf den Strecken von Frankfurt nach Tokio, Hong Kong, Singapure, Dubai, Johannesburg, Rio de Janeiro, New York und Los Angeles eingesetzt werden. Die Avro RJ85 "Eschweiler" wird die Strecken der BAe146-200 ergänzen. Zum Winterflugplan hin werden einige Flugziele ab Münster/Osnabrück, Düsseldorf und Frankfurt hinzugefügt: Gibraltar, Bornholm (+Hamburg), Sochi (+Berlin), Santorini (+München).
16.09.2012
  Im öffentlichen Forum haben wir eine Mitteilung bezüglich eines Updates zum Winterflugplan 2012 verfasst. Wir bitten alle Piloten, dieses zur Kenntnis zu nehmen. Vielen Dank.
08.04.2012
  Wir wünschen allen Besuchern Frohe Ostern.
01.02.2012
  Es hat personelle und strukturelle Veränderungen im Staff gegeben. So verlässt Oliver Brunsmann auf eigenen Wunsch hin den Staff, wird aber in Zukunft weiterhin die neuen Websiten entwickeln. Wir danken ihm für sein Engagement und freuen uns auf die anstehenden Veränderungen unserer Webseiten. Wir haben den Posten des Chief Operating Officer besetzt. Daniel Kayser übernimmt ab sofort die Leitung, Steuerung und Organisation aller Betriebsprozesse, die Administration der Mitglieder und die Repräsentation der Westfalia Express VA nach aussen. Er steht allen Mitgliedern sowie Interessierten jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir freuen uns, dass wir ihn als COO gewinnen konnten und sehen einer vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit entgegen. Zudem greift mit dem heutigen Tage unsere neue Satzung. Diese wird für alle Piloten in Zukunft verbindlich.
01.01.2012
  Wir wünschen allen Mitgliedern und Besuchern ein frohes neues Jahr 2012.
24.12.2011
  Wir wünschen allen Besuchern frohe Weihnachten und schöne Festtage.
30.11.2011
  Der Winterflugplan 2011/2012, gültig ab dem 01.12.2011, bringt viele großartige Neuerungen und Änderungen mit sich. So haben wir das gesamte Streckennetz umgebaut. In Deutschland entfällt Paderborn als Drehkreuz, dafür gibt es drei neue Drehkreuze: Hamburg, Berlin und München. Auch entfallen die gesamten Regio Verbindungen, diese können in Zukunft durch die General Aviation Flotte bedient werden. Die VIA Verbindungen entfallen vorerst, denn alle Flugziele sind in Deutschland untereinander vernetzt worden. Um das neue Streckennetz zu präsentieren haben wir eine passende Tour eingeführt, die German domestic Tour. Diese wird mit einer 3 Monatsfrist die Express Tour ablösen. Wer diese noch nicht geflogen hat, hat nun noch etwas Zeit dafür und kann sich den Award verdienen. Die Innerdeutschen Frachtrouten sind abgeschafft worden. Der Europaflugplan wurde ebenfalls umgebaut, einige Flugziele sind gestrichen, einige hinzugefügt worden. Wir bedienen ab sofort auch jeweils 12 Flugziele über Hamburg (nach Skandinavien), Berlin (nach Osteuropa) und München (beliebte Ferienregionen) zusätzlich. Die Europäischen Frachtrouten wurden ebenfalls stark verändert. So haben wir als Frachtdrehkreuz Frankfurt komplett auch für Langstreckenflüge aufgegeben und nach Leipzig verlegt. Auf den Langstreckenrouten sind ebenfalls viele Ziele gestrichen, aber auch einige hinzugefügt worden. Unter anderem bieten wir nun einige Strecken auch ab Düsseldorf an. Zum Australischen Kontinent fliegen wir nun über Singapur, Bankok und Hong Kong. Es sind alle Flugrouten auf den aktuellen Cycle aktualisiert worden. Die Helicopter Flotte wurde auf die aktuelle Livery aktualisiert, zu der Bell222 (vor kurzem hinzugefügt) wird noch die Agusta AW109 unsere Flotte verstärken. Dazu gibt es unsere erste Helicopter Service VFR Tour. Eine weitere VFR Tour führt uns nach Skandinavien. Für die neuen Touren gibt es eine neue Regel, das maximal drei Legs pro Tag geflogen werden dürfen. Einige Fluggeräte welche selten geflogen wurden (zumeist aus der General Aviation Flotte), sind aus der Flotte entfernt worden.
28.10.2011
  Ein Flottenupdate für den Herbst! Die ganze iFly 73x Serie für den FS9 und FSX sowie die PMDG NGX 800 und 900 sind hinzugefügt worden. Ausserdem der erste Hubschrauber mit der aktuellen VFR Lackierung ist kein anderer als der tripple two, die Bell 222B von CeraSimaircraft. Zu finden wie immer unter Flotte.
27.04.2011
  Der Sommer kommt: Zwei neue Flugzeuge der Kategorie General Aviation wurden zur Flotte hinzugefügt. Die Carenado Beech A33 Bonanza und die Mooney Bravo können ab sofort VFR geflogen werden.
24.04.2011
  Frohe Ostern wünchen wir unseren Piloten und Besuchern.
13.04.2011
  Die iFly Livery für die Boeing 737-800, der "D-AWAS Westfalen" mit Winglets und Eyebrow Windows, steht ab sofort zum Download bereit.
24.03.2011
  Wir haben heute unsere eigene F1-Tour für die Saison 2011 in das System eingepflegt. IVAO bietet in diesem Jahr keine eigene Tour an. So hat sich einer unserer Piloten an das Werk gemacht und pünktlich zum ersten Training die ersten Legs geliefert. Vielen Dank dafür.
13.03.2011
  Wir haben heute einen Serverumzug vollzogen, ausschlaggebend dafür war eine finanziell günstigerere Lösung für das Hosten der Seiten. Der Umzug ist soweit problemlos verlaufen.
09.03.2011
  Seit heute stehen unseren Piloten auch die offiziellen IVAO IFR und Longhaul Welttouren 2011 im Toursystem zur Verfügung. Vielen Dank für die fleissige Mithilfe an den Autor für das erstellen der vielen Routen.
01.01.2011
  Die Westfalia Express va wünscht allen Besuchern ein frohes neues Jahr 2011!
24.12.2010
  Wir wünschen allen Besuchern frohe Weihnachten und schöne Festtage.
28.11.2010
  Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Zu dem Winter-/Weihnachtlichen Design wurden zudem noch die Flugziel Karten aktualisiert. Auch wurde der Dänische Flughafen Aalborg für den Passagierverkehr hinzugefügt.
23.07.2010
  Eine kurze Meldung heute: Wir haben einen neuen TS Server. Die Zugangsdaten können aus dem Topic im internen Forum entnommen werden.
12.07.2010
  Wir möchten Euch nocheinmal an unser Treffen am nächsten Samstag 17.07.2010 um 14 Uhr im Terminal 1 am Flughafen Münster/Osnabrück erinnern. Weitere Informationen im internen Forum, dazu wird es auch wieder eine Absprache zum parken geben. Alle die, welche mit dem Auto anreisen können sich wie immer ausserhalb treffen, um dann nur mit einem Auto zum Terminal zu fahren.
03.07.2010
  In der Fussball WM 2010 schlägt Deutschland die Argentinier mit 4:0 Toren. Die Argentinier fliegen nach Hause, zurück nach Buenos Aires. Eine Woche lang, bis einschlisslich Sonntag den 11.07. kann die Route FACT - SAEZ gebucht und geflogen werden. Weitere Inforamtionen besonders zur Route gibt es im Forum.
19.06.2010
  Im letzten Jahr, Anfang Mai 2009, hat es ein umfangreiches Flottenupdate gegeben: Die VFR Flotte hatte damals ein neues Design bekommen. In diesem Jahr, noch bevor der Sommer beginnt, geben wir ein weiteres Update bekannt. Die Westfalia Express bekommt eine neue Livery! Bereits als der Oliver Brunsmann seine Arbeit als Assistant CEO aufgenommen hat, haben wir mit diesen Überlegungen begonnen. Herausgekommen ist, nach zahlreichen Entwürfen und einigen Treffen ein zeitloses, modernes Design für unsere IFR Flotte samt den Frachtern. Zur Flotte hinzu gekommen ist ein Airbus A300 und ein A310, sowie die Jetstream 41. Einige Flugzeuge wurden aus der Flotte genommen. In der Gallery könnt Ihr Euch schon mal ansehen, was bereits geschafft wurde. Im Forum gibt es noch einige Informationen und die Möglichkeit zu diskutieren! Vielen herzlichen Dank auch an den angehenden Mediengestalter und Freund Jost Bartsch, der uns den neuen Pferdekopf designed hat.
08.06.2010
  Heute wurde in Berlin die ILA eröffnet. Ich möchte Euch noch einmal auf unser Treffen dort hinweisen. Kommt am Samstag um 13 Uhr zum Meeting Point! Schaut auch noch einmal ins Forum!
26.04.2010
  Anlässlich des heutigen Tages, dem Geburtstag von unserem CEO Karsten, haben wir als Geschenk für alle Piloten eine neue Tour eingepflegt. Wir wünschen Karsten alles erdenklich Gute an diesem Tage. Die Mittelstreckentour „Asia Experience Tour“ mit 25 Etappen quer durch Asien bietet neben Abwechslung, Spannung und Abenteuer auch einen intensiven Einblick in einen - für viele - unbekannten Kontinent. Wir hoffen, dass diese Tour unser Programm sinnvoll abrundet und wünschen Euch viel Spaß in Asien.
04.04.2010
  Wir wünschen allen Besuchern Frohe Ostern.
09.01.2010
  Wir begrüssen ein neues Mitglied im Staff. Oliver Brunsmann übernimmt als Assitant CEO ab sofort die bisherigen Aufgaben des CEO. Er wird die Datenbanken, Touren und das Forum pflegen. Er ist der erste Ansprechpartner für Euch Piloten und werdende Piloten in nahezu allen Fragen. Zudem vertritt der Assistant CEO den CEO in seiner Abwesenheit. Der CEO übernimmt in Zukunft die Aufgaben des fleet managers. Die "kontakt" Seite wurde überarbeitet. Herzlichen Glückwunsch, Oliver!
03.01.2010
  Die Deutsche Divisions IFR Tour 2010 haben wir heute in das System aufgenommen. Die 27 Legs der Tour werden von IVAO wöchentlich freigegeben, auch wir werden dann nach Bekanntgabe des nächsten Flugziels reagieren und die Tour updaten.
01.01.2010
  Ein frohes neues Jahr wünschen wir Euch! Pünktlich zum Jahresbeginn haben wir die beiden neuen IVAO Welttouren 2010 (IFR und Longhaul) in das System eingepflegt. Viel Spass beim fliegen!
31.12.2009
  Einen guten Rutsch in das neue Jahr 2010 wünscht die Westfalia Express allen Piloten und Freunden!
24.12.2009
  Wir wünschen Euch, den Piloten und Freunden dieser Community, ein frohes Weihnachtfest. Mittlerweile feiert unsere Airline schon zum dritten mal das Fest der Liebe. Vielen Dank dafür. Frohe Weihnachten!
13.11.2009
  Die Westfalia Express feiert in dieser Woche ihren zweiten Geburtstag. Daher möchten wir Euch zu einem Gruppenflug am heutigen Abend einladen. Wir möchten mit Euch um 19 Uhr lcl von Münster nach Leipzig fliegen, und dabei unserem Piloten Sascha Gralla bei seiner ATC Prüfung unterstützen. Mehr dazu findet Ihr im offenen Forum. Vielen Dank an allen Piloten für die Unterstützung in den letzten beiden Jahren.
16.08.2009
  Einige neue Flugziele sind in das Buchungssystem aufgenommen worden. In Europa geht es ab sofort auch nach Izmir, ein beliebtes Türkisches Ferienziel und Heimat eines unserer Piloten. Drei weitere exotische Übersee-Verbindungen gehen auf die Capverdischen Inseln (Praia), auf die Komoren (Moroni) und auf die Bermudas (Hamilton).
22.07.2009
  Wir präsentieren heute die angekündigte neue Tour, die Bundesliga Tour 2009/2010. Alle Informationen zur Tour finden sich im öffentlichen Forum wieder. An diesem Tage finden auch zwei neue Flugzeugtypen Einzug in die Flotte: Die Embraer120 und die Dash7, beide als Freeware zu haben. Diese beiden Muster unterstützen die Flotte der Bundesliga Tour auch auf kurzen Pisten.
16.07.2009
  Heute dürfen wir die neue Frachttour "Die Hanse - Koggen und Kraweelen" vorstellen. Eine kleine, nicht allzu lange Tour im Herzen Europas. Die Koggen und Kraweelen wurden zwischenzeitlich durch kleinere Frachtflugzeuge ersetzt. So gibt es ab heute die BAe 146-300 und die Boeing 737-700C Frachter. Letztere auch in einer Sonderlackierung zur Hanse Tour. Die 737-700 gibt es nun auch in der standard Lackierung mit und ohne Winglets. Zudem kündigen wir noch eine neue spannende Tour an, welche in ca. 3 Wochen an den Start geht. Worum es dabei geht, bleibt zunächst noch ein Geheimnis. Verraten können wir, dass es sich um eine Deutschlandtour handelt. Jede Woche werden wir dabei ein neues Ziel anfliegen. Spanned ist, die Tour wird sich über ca. 10 Monate hinstrecken, Flugziele und der Verlauf hängen von Ereignissen ab, auf welchen wir keinen Einfluss haben. Auch wird für diese Tour die Flotte reichlich ergänzt werden. Es bleibt spannend, mehr zur Tour in Kürze im Forum!
02.06.2009
  Die Routendatenbank wurde überarbeitet, einige Fehler beseitigt und Routen auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem können nun auch die Städte Manchester, Birmingham, Edinburgh, Las Vegas, Baltimore, Korfu und Schanghai angeflogen werden.
17.05.2009
  Die IVAO 7Wonders Tour wurde in das Toursystem eingepflegt.
09.05.2009
  Die VFR Flotte hat das neue Farbschema erhalten und ist fast vollständig auf diese Übertragen worden. Es gibt auch einige neue Flugzeuge in der Flotte. Nachfolgend nun die geänderten und hinzugefügten Muster: Von Piper die Archer II und III (FS9), die Arrow IV (Neu/FS9&FSX), die Cherookee und Dakota (FS9) und die Cheyenne II XL (FS9&FSX). Von Cessna die C172, C182 und C210 (FS9&FSX) und die C210 (Neu/FS9). Von Beechcraft die Be58 Baron und die Be36 Bonanza (Neu/FS9). Zum Schluss noch die Diamond DA20-100 Katana (FS9&FSX), welche schon längere Zeit in der Datenbank verfügbar war und nun die Livery zur Verfügung steht.
13.04.2009
  Wer über Ostern bei der Eiersuche zu kurz gekommen sein sollte, für den gibt es an diesem Ostermontag vielleicht noch einen Leckerbissen. Die Beechcraft B1900D hat in die Flotte Einzug gefunden. Sie ist für VFR und regionale IFR Flüge freigeben. Damit jedoch nicht genug. Diese neue Livery wird für die gesamte VFR Flotte Standard werden, nach und nach wird dieses schicke Design auf die schon bestehenden Flugzeuge übertragen. VFR, wohlbemerkt.
12.04.2009
  Wir wünschen allen Besuchern Frohe Ostern.
22.03.2009
  Europäische Metropolen und Kultur, unter diesem Motto sollte die neue Europatour starten. Das ist uns gelungen. Wir präsentieren Euch somit heute die Europäische „Metropolen & Kultur“ Tour, in welcher 38 ausgesuchte Städte besucht werden. Ausserdem haben wir die neue IVAO Formel1 2009 Tour in das System eingefügt. Wir wünschen Euch viel Spass beim fliegen!
31.01.2009
  Mit zunehmenden Mitgliederzahlen steigen auch unsere Serviceleistungen. So geht heute das 'Training Department' online. Dort bieten wir exclusiv für unsere Piloten zahlreiche Schulungsangebote in Theorie und Praxis an. Zu erreichen ist dieser Service über das Forum. Dieser Service wird kontinurierlich ausgebaut werden. Ein kleines Flottenupdate gibt es zu den Trainingsangeboten ebenfalls. So wurde die Freeware Tinmouse B737-200 zur Flotte genommen. Sie eignet sich ideal für B737 und INS Training. Die noch junge MD80 Flotte erfährt mit der MD82 von Leonardo Verstärkung. Die Embraer E-Jet Serie wurde ebenfalls in die Flotte aufgenommen.
18.01.2009
  Ab heute steht der Airline der Flughafen Paderborn/Lippstadt als regionales Drehkreuz zur Verfügung. Von dort aus bieten wir mit unseren kleinsten Flugzeugen der Flotte Flüge innerhalb Deutschlands an. Erstmals setzen wir auf diesen Regional-Verbindungen von Münster und Paderborn nun auch die Beech Baron 58 und KingAir 350 für IFR Flüge ein. Ausserdem wurden die ersten innerdeutschen Frachtflüge ab Köln ins System eingepflegt. Die Zuordnungen der Frachtflugzeuge zu den Routen wurde ebenfalls gründlich überarbeitet und optimiert.
11.01.2009
  Ein Flottenupdate bereichert unsere Flotte. Die MD11 wurde nun mit der PMDG Version ergänzt, natürlich auch als Frachter für den FS9 und FSX. Die bestehende 772ER von Wilco wurde ersetzt, da diese einige Fehler hatte. Neue Version verfügbar. Von PSS reiht sich dann die 772LR, der 772F und die 773ER mit in die 777er Flotte ein. Neu ist die "Super 80" MD81, auch als Frachter. Wir brechen nun auch die Schallmauer, und das sogar doppelt. Eine Livery der Concorde ist ab sofort verfügbar, damit sollte Mach2 kein Problem mehr sein. Sie wird derzeit allerdings nicht im Buchungssystem eingesetzt. Zum Schluss ein Hotfix, ein grafisches Problem an den Triebwerken der Wilco A330 Serie wurde gelöst.
05.01.2009
  Eine neue überarbeitete Routendatenbank geht heute online. Die Innerdeutschen Verbindungen wurden auf den Cycle 0812/13 gebracht. Eine Besonderheit gibt es nun bei Innerdeutschen Flugzielen ab Münster/Osnabrück. Die Expressverbindungen sind jeweils untereinander als VIA Verbindung verschachtelt. So kann jede Expressverbindung über eine andere erreicht werden - Start oder Zielflughafen ist immer Münster. Eine weitere Neuerung sind Verbindungen ab Münster in ferne Europäische Länder (oder besser nach Nordafrika). Diese Ziele (als EU Zone 2 bezeichnet) sind in Zukunft nur über Madrid, Rom und Athen erreichbar. Der Zwischenstop dient zum auftanken. Die Frachtverbindungen wurden ab Frankfurt etwas ausgebaut. Einige Fehler wurden behoben, fehlende Verbindungen hinzugefügt. Die Zuordnung der Luftfahrzeuge zu den Strecken wurde ebenfalls komplett überarbeitet. Auch sind die Karten entsprechend angepasst und die Seite überarbeitet worden.
04.01.2009
  Die neue IVAO Division Deutschland Tour 2009 ist heute in das System aufgenommen worden.
01.01.2009
  Die neue IVAO IFR Welttour 2009 ist heute in das System aufgenommen worden.
31.12.2008
  Wir wünschen Euch ein frohes neues Jahr 2009!
28.12.2008
  Eine kurze, aber würzige und erfreuliche Nachricht an diesem Tag:
Die MTL Abteilung von IVAO hat heute die MTLs unserer Flotte released. Zeit, um mal wieder den MTL updater durchlaufen zu lassen!
24.12.2008
  Wir wünschen Euch Frohe Weihnachten und ein besinnliches Weihnachtsfest mit Euren Liebsten. Lasst Euch gut beschenken! Dieses ist mittlerweile die genau 50. Notam, vielleicht die vorletzte in diesem Jahr. Auch ist es bereits der zweite Weihnachtsgruss an Euch. Dieses war ein durchaus erfolgreiches Jahr der Airline, dafür möchten wir uns bei Euch bedanken. Frohe Weihnachten!
14.12.2008
  Zwei neuen Touren wurden heute in das System eingepflegt. Es geht in die USA, wo das Land auf 66 Flügen erkundet werden kann. Die Tour gibt es in zwei Varianten, einmal für IFR und einmal für VFR Flüge. Beide geben natürlich einen Award bei Abschluss. Die European Island Tour ist nun komplett freigeschaltet, auch hierfür gibt es eine Auszeichnung, wenn die letzte Etappe geflogen wurde.
02.11.2008
  Die Westfalia Express VA feiert heute ihren ersten Geburtstag. Vor genau einem Jahr sind wir (Karsten, Julian und Christian) die ersten Flüge geflogen, nachdem das Pirep System in seiner ersten Fassung veröffentlicht wurde. Das Management dankt an diesem Tag besonders allen Piloten für den kontinuierlichen Einsatz! Wir laden Euch ein, an dem für heute Abend organisierten Shuttle Event teilzunehmen. Gastgeber sind die Controller Crews von Münster/Osnabrück und Frankfurt Hahn.
20.10.2008
  Ein massives Website update geht heute online. Das wichtigste ist die vollständige Lokalisierung in zwei Sprachen. Die Einstiegsseite wurde mit interessanten Informationen ergänzt: die letzten Flüge der Airline, sowie die Top Piloten der Woche nach IFR / VFR sind aufgeführt. Außerdem dargestellt sind unser neuster Pilot und die aktuelle NOTAM. Einige Designänderungen sorgen für schnellere Ladezeiten. Der Dienstplan wurde überarbeitet, es stehen nun vier Ansichten zur Verfügung. Die Auszeichnungen für abgeschlossene Touren werden nun an das Pilotenprofil angehängt. Der Pilotenbereich wurde um einige Einträge ergänzt. Das betrifft die Angabe der beförderten Fracht, und die Aufteilung der Gesamtflüge in IFR / VFR. Bei VFR Flügen wird die Entfernung der Start- und Zielflughäfen automatisch berechnet. Eine Uhr wurde hinzugefügt und zeigt die aktuelle GMT Zeit. Unter der Statistik wurde die Gesamtzahl der Flüge hinzugefügt.
27.09.2008
  Es hat sich etwas im Buchungssystem getan, seit heute sind auch VFR Frachtflüge buchbar.
22.09.2008
  Nur einige wenige Typen dieses Musters wurden von Boeing gebaut. Die B737-300QC (Quick Change) lässt sich binnen 45 Minuten von einem Passagierflugzeug zu einem Frachter umbauen, welcher 18t Fracht befördern kann. Wir haben dieses Flugzeug nun in die Flotte aufgenommen.
12.09.2008
  Wir haben ein MTL Update Paket geschnürt, wobei die MTLs der VA zusätzlich zu den bestehenden MTL liverys hinzu gefügt werden. Mehr dazu im Forum.
24.08.2008
  Livery Update: Die Digital Aviation Fokker 70 & 100 sind für den FS9 und FSX verfügbar. Die F100 gibt es nun in zwei Versionen, die Solingen mit der sliding door ist neu hinzu gekommen.
     
     
   
© 2007-2017 Westfalia Express va